Über uns

Schnitt, Montage, Editing findet zur Zeit kaum in der Öffentlichkeit statt. Und wenn es doch einmal passieren sollte, dann werden vor allen Dingen (Kino-)Filme auf Schnittaspekte hin untersucht.

Doch neben den wenigen Filmeditoren, die Filme schneiden, gibt es eine prozentual viel gewichtigere Gruppe, die alles außer Filme schneidet. Musikvideos, Youtubevideos, Nachrichten, Hochzeitsvideos oder Animationsfilme. Dieser Aufzählung ist keine Grenze gesetzt. Allen diesen Formaten, im Folgenden “Schnitt-Genres” genannt, ist gemein, dass sie von Filmeditoren geschnitten werden.

Und diese Schnitt-Genres wollen wir mit dieser Podcastreihe näher beleuchten. In jeder Folge laden wir uns dazu einen Gast ein, der Vertreter eines Schnitt-Genres ist und lernen dabei Interessantes und entdecken Unerwartetes.

Lassen Sie sich von mir einladen. Zu einem Rundgang im Maschinenraum der Kinomagie, in dem die emsigen Hände der Filmmonteure aus der Rohmasse von Zelluloid und Magnetband Geschichten modellieren. 

ddrbildarchiv.de/Heinz Schönfeld

Die Herausgeber

Der Podcast wird herausgegeben und moderiert von den Filmeditoren Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch.

Rainer Nigrelli

Filmografie

Jan Henrik Pusch

Filmografie

Übrigens

“Credit to the Edit Podcast” ist ein Herzensprojekt. Wer uns mag, kann uns gerne abonnieren, weiterempfehlen, gut bewerten und vor allen Dingen: hören.