Assistenz – Kaffee holen oder kreatives Schneiden?

Folge hören

Als Filmeditor:innen noch “Schnittmeister” hießen, da war der Beruf der Schnittassistenzen noch ein anderer. Klar, denn es wurde auf Film gedreht und geschnitten. Und Assistenzen halfen dabei, eben jenes Filmmaterial zu bearbeiten. Damals sah der Schnittraum auch noch nicht aus wie ein Büroraum. Mit dem Einzug der non-linearen digitalen Schnittsysteme in die Schnitträume veränderte sich auch das Berufsbild der Assistenzen. Er ist komplexer geworden. Aber im Kern ist er irgendwie trotzdem noch das, was er einmal war:

Aber was sind eigentlich die Kernaufgaben einer Schnittassistenz? Das klären wir mit Martin Bomke, der hauptberuflich mit viel Energie und Freude bereits zahlreiche Filmeditor:innen in dem, was sie tun, unterstützt hat.

zu Gast

Martin Bomke wurde 1970 in Kiel geboren. Schon früh war er vom Filmemachen fasziniert, was sich in der Mitarbeit an der Filmschülerzeitung SUPER 8 zeigt. Während seines Studiums der Theater- und Filmwissenschaften sowie Germanistik arbeitet er als Bühnenarbeiter bei Konzerten. 1998 absolviert er schließlich eine Ausbildung zum Film- und Videoeditor und sammelt erste Erfahrungen als Assistent bei Serien wie “Schloss Einstein” und “Berlin, Berlin!”. Ab 2002 arbeitete Martin Bomke erfolgreich als freier Schnittassistent an verschiedensten Projekten. In der letzten Zeit stechen dabei Projekt heraus, die unter seiner Mitarbeit entstanden, wie z.B. der Kinofilm “Jim Knopf und die Wilde 13” von Regisseur Dennis Gansel oder die Disney+-Serie “Sam – Ein Sachse”.

Ein Gespräch über technischen und kreativen Schnitt. Und über’s Kaffeekochen.

Martin Bomke

“Als ich angefangen habe, war es noch so, dass tagsüber die Schnittmeisterin an dem teuren Avid saß, abends kam der Regisseur zum Mustergucken, und dann konnte ich um 21 Uhr anfangen zu arbeiten.”

Martin Bomke
Wenn es mal wieder länger dauert…

Timeline-Shortcuts

00:06Anmoderation 02:46VORURTEIL Nr.1 Die Assistenz muss nur Kaffee kochen. 07:02VORURTEIL Nr.2 Ihr macht doch nichts anderes als Technik. 13:36VORURTEIL Nr.3 Ihr macht doch nichts anderes als zu telefonieren. 15:38Was genau ist der kreative Teil deiner Arbeit? 21:00VORURTEIL Nr.4 Die Assistenz ist schlecht bezahlt. 24:35VORURTEIL Nr.5 Assistenzen sind Ordnungsfanatiker. 27:27Kategorien 39:08Hast du Angst, dass dein Beruf durch eine KI ersetzt wird? 40:31Abmoderation