Sonderfolge “Wie wird man Filmeditor:in?”

Folge hören

“Breaking Bad”? Mega! “Better Call Saul”? Auch nicht schlecht! Jede gute Serie macht ein Spin-Off. Wir auch!

1 Folge – 15 Gesprächspartner

Wie geht das eigentlich, dieses “Filmeditor”? Wie wird man das? Muss man dafür studieren? Oder reicht ein Praktikum? Kann jeder Filmeditor:in werden? Kurz: Was braucht man dafür?

ddrbildarchiv.de/Heinz Schönfeld

Diese (und noch viele weitere Fragen) besprechen wir mit unseren bisherigen Podcast-Gästen: Oliver Grothoff, Viola Isenbürger, Jonas Ressel, Kerstin Craig, Jelena Gavrilovic, Ole Heller, Merit Giesen, Gesa Jäger, Alexander Berner, Ela Heller, Benno Aselmeyer, Martin Habig, Ingo Schulten, Ursula “Olla” Höf und David Gesselbauer.

Ein multiperspektivisches Gespräch mit Filmeditor:innen über den Beruf des Filmeditors.

Ab wann ist man überhaupt Editor oder Editorin? Ich glaube, das ist eine totale Glaubensfrage.

Merit Giesen

Schneiden kann nicht jeder.

Alexander Berner

Meine erste Frage in der ganzen Fernsehgeschichte war: Kannst du Tischtennis spielen?

Jelena Gavrilovic

Schnitt ist: “Diamanten schleifen”

David Gesselbauer

Timeline-Shortcuts

00:16Anmoderation 01:18Gesprächsstart
Wie wird man Filmeditor:in?
01:42Oliver Grothoff 02:50Viola Isenbürger 05:13Jonas Ressel 09:04Kerstin Craig 10:27Jelena Gavrilovic 12:45Ole Heller 13:55Merit Giesen 18:13Gesa Jäger 21:18Alexander Berner

Was braucht man als Filmeditor:in?

23:07Jelena Gavrilovic 24:50Ela Heller 27:22Benno Aselmeyer 29:51Martin Habig 32:39Merit Gießen 34:29Ingo Schulten 36:15Ursula “Olla” Höf 38:59Jonas Ressel 39:15David Gesselbauer 40:39Ela Heller 41:27Kerstin Craig