Musikvideo – damals

Folge hören

Im Beat geschnitten

In unserer aktuellen Folge begeben wir uns auf eine Zeitreise zurück in die 1990er Jahre, um die Entstehung und den kreativen Schnitt von Musikvideos zu erkunden. Die 90er waren ein Jahrzehnt des Experimentierens, in dem Editor:innen die Grenzen des Möglichen ausloteten und sich auf einer Art kreativer Spielwiese austoben konnten. Der Schnitt dieser frühen Musikvideos hat maßgeblich dazu beigetragen, die visuelle Sprache und den Stil der Branche zu prägen.

zu Gast

Unsere heutige Folge beleuchtet das Schaffen von Ilka Risse, die an über 100 Musikvideos für namhafte Künstler wie Die Ärzte, Lionel Richie, The Kelly Family und Die Fantastischen Vier als Filmeditorin beteiligt war. Ilkas Karriere begann inmitten des kreativen Chaos der 90er, als Editor:innen das Potenzial des Mediums erkundeten und neue Möglichkeiten erschlossen.

Ilka Risse (Foto: Silke Woweries)

Schaltet ein und taucht ein in die Welt der Musikvideokunst der 90er Jahre, die einen spannenden Einblick in die kreativen Prozesse (und Schnitte) hinter den Kulissen der Musikvideoproduktion bietet!

“Ein Tipp: Einfach das Lied anhören, die Augen zu machen und dazu tanzen. Und dann mal gucken, an welchen stellen der Körper reagiert. Und das mit in den Schnitt nehmen. ”

Ilka Risse
Der Anfang
Ende des 1. Tages
Ende des 2. Tages

Timeline-Shortcuts

00:15Anmoderation 01:32Gesprächsstart / Musikvideoschnitt damals in den 90ern 06:19Die jungen wilden Editor:innen 10:00Wie lange brauchte man für ein Video? 13:05Stilarten 20:02Strategien 24:56Musikalisches Schneiden / Umgang mit Rhythmus 27:01Wie können wir wieder ins Ausprobieren kommen? 29:21Kategorien 36:44Wird deine Erfahrung wertgeschätzt? 36:44AUDIOKOMMENTAR DJ Bobo – Around the World 44:38Abmoderation