News

Folge hören

Über die Kunst, in kürzester Zeit journalistisch zu schneiden

Auf in den Nachrichten-Schnitt. Und wenn, dann direkt zum Flaggschiff der News-Sendungen, nämlich zur “Tagesschau”.

Unser Gast

Ingo Schulten schneidet seit 25 Jahren freiberuflich für den Westdeutschen Rundfunk als freier Mitarbeiter und seit ca. 17 Jahren für die News-Formate “Tagesschau” und “Tagesthemen”.

Je stressiger es wird, desto ruhiger werde ich.

– Ingo Schulten

Mit ihm sprechen wir darüber, wie es ist trotz hohen Zeitdrucks zu schneiden und doch journalistisch akkurat zu bleiben. Ingo ist, wird er uns erzählen, für den Newsautoren eine Art erster Zuschauer, der auf den Beitrag reagiert. Und wenn er etwas nicht versteht, etwas unklar ist oder unlogisch, dann merkt er dies an, macht Vorschläge und verbessert gemeinsam mit dem Autoren den Beitrag. Dadurch ist er, zusammen mit Autor und Redakteur, einer der “Filmherausgeber”.

Timeline-Shortcuts

00:14Anmoderation 01:10Gesprächsstart 08:42live in die Sendung einspielen 18:49Nachrufe 24:56Kategorien 31:11Abmoderation
Die O-Töne, sowie ein Gegenkommentar in der Mitte, ist hier schön in der Klarheit der Timeline zu entnehmen.

Weiterführende Links