Weekly-Soap

Folge hören

Über die Lindenstraße als Ausbildungsort zum “Filmeditor”

Die “Lindenstraße” ist wohl die bekannteste, die am längsten gelaufene und die historisch nachweisbar erste deutsche Weekly Soap bzw. Seifenoper. Am 29. März 2020 wurde nach 34 Jahren nun die letzte der insgesamt 1758 Folgen gesendet. Die ARD entschied, diese wöchentliche Serie nicht mehr fortzusetzen.

Unser Gast

Über 400 dieser Folgen hat Filmeditor Oliver Grothoff, der mittlerweile für viele Kino- und TV-Spielfilme und -Serien verantwortlich zeichnet, geschnitten. Wir sprechen mit ihm darüber wie es war, für eine wöchentlich erscheinende Serie zu arbeiten, in der es produktionsbedingt besonders auf eine hohe Effizienz im Schneideraum ankam. Des weiteren beschreibt, er, wann es besonders stressig und zeitlich eng wurde und was er an der Arbeit am meisten geschätzt hat.

Mutter Beimar kam in den Schneideraum, wenn sie z.B. einen Anschluss brauchte. Oder die Requisite, die Ausstattung, die Regie. Es war ein ständiger Austausch mit allen.

– Oliver Grothoff

Timeline-Shortcuts

00:14Anmoderation 02:02Gesprächsstart 10:36Co-Regie 17:47Tagesaktuelle Bezüge 22:44Kategorien 27:50Abmoderation
Leider haben wir noch keine Original-Timeline einer Lindenstraßenfolge auftreiben können. Wir arbeiten dran. Bis dahin eine vergleichbare Timeline aus der Serie “Die Heiland: Wir sind Anwalt”.

Weiterführende Links