TV-Doku – Schnitt der Objektivität

Folge hören

In dieser Folge widmen wir uns dem Dokumentarfilm im Fernsehen, einem spannenden und herausfordernden Feld für die Montage. Wie kann man die Realität dokumentieren, ohne sie zu verfälschen oder zu vereinfachen? Wie kann man die Zuschauer:innen fesseln, ohne sie zu manipulieren oder zu langweilen? Wie kann man sich kreativ ausdrücken, ohne die Vorgaben des Formats oder des Budgets zu verletzen?

Um diese Fragen zu beantworten, haben wir zwei erfahrene Editor:innen eingeladen, die uns einen Einblick in ihre Arbeit geben: Imke Koseck und Dirk Hergenhahn. Sie erzählen uns, wie sie mit den spezifischen Anforderungen des Fernsehens umgehen, wie sie die Balance zwischen Objektivität und Subjektivität finden, und wie sie ihre eigene Handschrift in den Dokumentarfilmen hinterlassen.

Wir sprechen auch über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem Kinodokumentarfilm und dem Fernsehdokumentarfilm, und wie sich die Montage in beiden Bereichen entwickelt hat. Wir diskutieren, welche Rolle die Stille, die Pausen, die Musik und die Kommentare in den Dokumentarfilmen spielen, und wie sie die Wirkung und die Aussage der Filme beeinflussen.

zu Gast

Imke Koseck ist eine Filmeditorin, die in Hamburg und Berlin arbeitet. Sie hat Angewandte Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Film studiert und ist seit 2002 selbstständig für Dokumentar- und Spielfilme tätig. Sie ist auch als Dozentin für Dramaturgie und Montage aktiv. Zu ihren bemerkenswerten Arbeiten gehören “Die Kunst, frei zu sein – Kreative im Exil”, “Mein Italien unter Meloni”, “Sex und Macht – Die Stimme der Betroffenen” und “Italien für Aussteiger – Der Traum von Freiheit”.

Imke Koseck

“Natürlich ist Druck da, aber wenn man ihn sich teilt, ist er besser ertragbar.”

Imke Koseck

zu Gast

Dirk Hergenhahn hat über den Schnitt von Trailern, Werbung, Animation letztendlich zu seiner Leidenschaft, den dokumentarischen Formaten gefunden. Zu seinen Arbeiten zählen “Alt sein auf Probe”, “Ganz normale Männer – Der ‘vergessene Holocaust”’ und “Wenn ‘Systemsprenger’ erwachsen werden”.

Dirk Hergenhahn

“Man ist nicht diese Person, die allein in einem dunklen Raum sitzt und so ein bisschen vor sich hin brütet. Und manchmal klopft jemand und fragt, ob’s einem gut geht.”

Dirk Hergenhahn

Herzlich willkommen in der Welt des Dokumentarfilms im Fernsehen, wo Kunst, Journalismus, Handwerk und Realität aufeinandertreffen!

Hier die Timeline von “Ganz normale Männer – Der vergessene Holocaust” von Dirk Hergenhahn. Wieviel Tage hat er wohl mit der Montage verbracht?

Timeline-Shortcuts

00:15Anmoderation 01:35Gesprächsstart – Unterschiede zwischen Kino- und Fernsehdokumentationen 06:09Formatierung der TV-Doku 17:43Arbeitsalltag und Arbeitszeit 24:22Umgang mit Druck 38:24Eigene Sprache 42:10Kategorien 55:49Warum ist es toll, TV-Dokus zu machen? 59:54Abmoderation

Links