YouTube – Die Anfänge

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Wie man den erfolgreichsten YouTube-Kanal Deutschlands schneidet

Einige werden noch nie von Y-Titty gehört haben, bei anderen gehören die Stars dieses bekannten YouTube-Kanals, TC, OG und Phil, zu einer der prägendsten Jugenderinnerungen. Für diejenige Generation, die noch nie davon gehört hat: Y-Titty war von 2013-2014 in Deutschland der YouTube-Kanal mit den meisten Abonnenten. Bis heute zählt er über 750 Millionen Videoaufrufe.

Der Erfolg kam damals durch geschicktes Marketing zu Stande: Die 2011 gegründete Mediakraft GmbH von YouTube-Urvater Christoph Krachten und Spartacus Olsson versammelte damals alle großen YouTuber unter einem Dach, darunter auch Y-Titty, setzte auf Werbedeals und Cross-Promo innerhalb des eigenen “Netzwerks”, und konnte dadurch viele Klicks, Abonnentenzuwächse und schlussendlich Einnahmen generieren. Mediakraft, ein sogenanntes Multi-Channel-Network, setzt somit die Professionalisierung der deutschen YouTube-Landschaft in Gang.

Im Zuge dieser Professionalisierung wurden auch junge Editoren wie Jonas Ressel eingestellt, um für die Kanäle dieses neuen Netzwerks zu arbeiten.

Unser Gast

Mit Jonas Ressel haben wir also einen Editor zu Gast, der dabei war, als Youtube noch als Fernsehkonkurrenz gesehen wurde. Mit 21 Jahren leitet er die Postproduktionsabteilung von Mediakraft und schneidet Videos von Y-Titty, Die Jungs, Ponk etc. und disponierte die angestellten Editoren. Kein schlechter Einstand!

Jonas montierte Youtube Klassiker wie: “Der letzte Sommer” (32 Mio. Aufrufe), “Halt Dein Maul” (25 Mio. Aufrufe) oder “Opa Gandalf Style” (18 Mio. Aufrufe). Im Y-Titty Universum erlangt er zudem Berühmtheit als “Der Cutter von Y-Titty” unter dem Spitznamen “Resselkessel”. Wer mehr erfahren will, der schaue bitte weiter unten in die Linkabteilung.

Bei YouTube bekommt man einen Haufen von Material hingeworfen. Und dann sagt Dir Dein Vorgesetzter: “Hier, schneid’ was draus!”. Man ist so ein bisschen der Redakteur und Editor in einem.

– Jonas Ressel

Heute ist Jonas Ressel Geschäftsführer der “Schattenwolf GmbH”, die er Ende 2017 zusammen mit seinen Kollegen Alper Turfan und Marius Stolz gründete. Mit “Schattenwolf” produzieren die drei seit zwei Jahren das Kinomagazin “Cinema Strikes Back”, das von Funk finanziert wird.

Jonas schneidet aufgrund seiner geschäftsführenden Tätigkeit nicht mehr so häufig wie früher. Diese Arbeit nehmen ihm Editorenkollegen ab, damit er Zeit findet für redaktionelle Aufgaben und seine Moderationstätigkeit bei “Cinema Strikes Back”.

Timeline-Shortcuts

00:14Anmoderation 02:03Gesprächsstart 06:00Y-Titty 09:46Mediakraft 20:54YouTube- vs. Fernseh-Editoren 32:30Das Netzwerk löst sich auf 38:49Kategorien 46:33Abmoderation
Das “Halt Dein Maul” von 2014 verzeichnet mittlerweile über 25 Mio. Klicks. Der Schnittaufwand erklärt sich allein schon durch die Anzahl der Videospuren.

Mediakraft-Klassiker

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