Action

Folge hören

Aufregend editiert

Jeder kennt den Ausruf “Und Action!”, vor allen Dingen Filmeditor:innen kennen ihn. Aber die wenigsten dieser Editor:innen in Deutschland haben jemals “echte” Action” geschnitten. Was vielleicht daran liegen mag, dass der Filmstandort Deutschland nicht gerade für seine großen Actionfilme bekannt ist. Da ist es schon überraschend, dass eine kleine von unbeugsamen Editor:innen bevölkerten Firma namens Action Concept nicht aufhört, eine Serie namens “Alarm für Cobra 11” zu produzieren. Und dies seit 1996 in 25 Staffeln, und zugleich international erfolgreich.
Nun kündigte RTL jüngst die vorerst letzte Staffel der “Cobra 11” an. Grund genug, mit dem dienstältesten Editoren dieser Erfolgsserie im Actionbereich zu sprechen.

Unser Gast

Martin Habig schneidet seit 1999 diverse Formate für die Firma “Action Concept”, darunter u.a. über 100 Folgen der “Cobra 11″.

Das, was auf der Autobahn dann als Actionszene passiert, ist vielleicht nur zwei Minuten lang. Aber die anderen acht Minuten müssen vom Tempo und von der Spannung her darauf hinarbeiten. Das ist die eigentliche Herausforderung.

Martin Habig

Mit Martin reden wir darüber, was überhaupt gute Action ist, wie er diese in der Montage gestaltet und darüber, welche Probleme es dabei mit Totalen gibt. Aber vor allem reden wir über “Alarm für Cobra 11”. Und vielleicht auch ein wenig über “Matrix”? Neugierig? Und… Action!

Timeline-Shortcuts

00:14Anmoderation 02:13Gesprächsstart 05:15Action Concept/Action-Editor:innen 09:26Was ist gute Action? 15:18Wie schneidet man eine Actionsequenz? 20:01Übersicht vs. Spannung 24:48Kategorien 35:47Abmoderation
Die Folgen 300 und 301 montierte Martin Habig in Zusammenarbeit mit seinem Filmeditorkollegen Christian Krämer in Form eines 90-Minüters. Laute und leise Stellen sind deutlich erkennbar und dadurch auch dramaturgische Strukturen, oder?

Besprochene Actionszenen:

  • Tomb Raider ca.0.48 – 1.27 (39 sek, ca. 40 Schnitte)
  • Matrix: ca. 0.30 – 1.12 (42 sek, ca. 20 Schnitte)

Actiontipps: