Youtube 2.0

Folge hören

Dieser Typ schneidet

Seit YouTube hat sich die Filmmontage verändert. Nicht nur in ästhetischer Hinsicht – denn Videos für YouTube zu schneiden, heißt auch, sich den Erfordernissen dieses u.a. durch kurze Aufmerksamkeitsspannen definierten Mediums anzupassen -, sondern auch durch eine Videoart, die im Zuge dessen äußerst populär geworden ist: Das Tutorial-Video.

Also: Seit YouTube und seit der Hochkonjunktur der Tutorial-Videos gibt es auf einmal unzählige Videos zur Filmmontage. Theoretische Schnitt-Analysen, praktische Tipps und Tricks und zahllose “How to’s”. Und eines dieser Videos, das Leser:innen dieser Zeilen bestimmt schon einmal gesehen haben, entstammt dem erfolgreichen Kanal “This Guy Edits”, der von Sven Pape betrieben wird.

Unser Gast

Sven Pape studiert in den 90er Jahren an der Universität der Künste Berlin (früher: Hochschule der Künste Berlin) “Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation” und wird dann am American Film Institute (AFI) in den USA angenommen, wo er ab 1995 Filmproduktion studiert. Nach einigen Jahren arbeitet er durch Zufall an einem Behind the Scenes-Film für James Camerons IMAX-Dokumentation “Ghosts of the Abyss”, an dem er schließlich auch als Filmeditor beteiligt sein wird. Später wird durch Svens Tochter, die überaus erfolgreich Videos selbst auf YouTube stellt, das Interesse für die neue Plattform geweckt. Kurze darauf kommt ihm die Idee, den Arbeitsprozess selbst an seinem nächsten Film als Filmeditor auf YouTube zu stellen. Eine Art “Let’s Edit” (analog zu den heute sehr populären “Let’s Play”s), der mit dem Publikum kommuniziert: der Kanal “This Guy Edits” ist geboren. Seitdem veröffentlicht Sven zahlreiche Videos zum Thema Filmschnitt, seine Videos werden teilweise millionenfach geklickt. Man kann also sagen: Sven Pape ist wirklich einer derjenigen, die Filmmontage in die breite Öffentlichkeit getragen haben.

“Ich denke, jeder Tipp hat Wert. Wenn ich den mit jemandem teilen kann, ist das wesentlich wertvoller, als wenn ich den behalte.”

Sven Pape
Was ist hier Film und was ist Editor?

Timeline-Shortcuts

00:16Anmoderation 02:23Gesprächsstart 03:14Biographie 08:44Start bei YouTube 13:10Das Publikum 22:00Formate auf YouTube-Kanal 26:53“Entertainment first” 32:51Neuer YouTube-Kanal und weitere Projekte 40:50Video über externe Editor:innen 45:27Kategorien 57:12Fazit 56:46Abmoderation